TRINK.BAR

// Smarte Digitale Transformation - dank Lieferkettenoptimierung wird die 'Durststrecke' zur 'Digitalstrecke'

Projektbeschreibung

Das TrinkBar-Projekt repräsentiert ein exemplarisches Vorzeigeprojekt für eine umfassende Digitalisierungsinitiative in einem führenden Unternehmen in der Region. Ziel dieses Projekts war es, die Logistikprozesse zu modernisieren und zu optimieren, um sowohl die Kosten als auch die CO2-Belastung erheblich zu reduzieren. Dabei kamen innovative Technologien und bewährte Open-Source-Software zum Einsatz, um eine nachhaltige und effiziente Lieferkette zu schaffen.

Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, die bisher analogen Unternehmensprozesse zu modernisieren und gleichzeitig Kosten zu senken sowie die Umweltauswirkungen zu reduzieren . Die traditionelle Auslieferung von Getränken war ressourcenintensiv, ineffizient und führte zu unnötigen CO2-Emissionen. Das Unternehmen suchte nach einer umfassenden Lösung, um diese Herausforderungen anzugehen.

Lösungsstrategie

Unsere Lösungsstrategie umfasste die Implementierung einer umfassenden Digitalisierung der Logistikinfrastruktur und des Online-Auftritts. Wir entschieden uns für die Anpassung und Integration von Magento, einer hochmodernen Open-Source-E-Commerce-Plattform, um einen erweiterbaren Onlineshop zu entwickeln. Dieser Shop ermöglichte eine effiziente Bestellabwicklung und ein umfangreiches Nutzermanagement. In Zuge dessen verbesserten wir die Lagerverwaltung und digitalisierten die Nutzerverwaltung von bisher analogen Prozessen.

Darüber hinaus entwickelten wir eine maßgeschneiderte Anwendung für die Transportfahrer, auf welche diese von Tablets von Unterwegs zugreifen können. Die Anwendung erstellt nach Bedarf optimierte Auslieferungsrouten auf Grundlage von Standortdaten und Kraftstoffverbrauchsanalysen. Darüber hinaus wird die Beladung der Fahrzeuge durch entwickelte Algorithmen optimal an die gegebenheiten der Routen und Liefermengen angepasst. Dies führte zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und ermöglichte eine umweltfreundlichere Auslieferung.

trinkbar02

Kundenvorteile

  • Vollständige Entwicklung eines durch Plugins erweiterbaren Onlineshops
  • Umfangreiches Nutzermanagement
  • Automatische Routenerstellung für Transportfahrer durch Auswertung des Standorts und Einberechnung des Kraftstoffverbrauchs
  • Mobile Anwendung für Fahrer zur Kunden- und Routenverwaltung
  • Automatische Optimierung und Maximierung der Fahrzeugbeladung
  • Effizientere Auslieferung und Reduzierung von CO2-Emissionen

Kompetenzen

Konzepte

  • Digitalisierung von Logistikprozessen
  • Entwicklung eines Online-Shops
  • E-Commerce-Plattform-Integration
  • Routenoptimierung und Umweltschutz
  • Digitalisierung der Nutzerverwaltung

Technologien

  • Magento E-Commerce-Plattform
  • Speziell angepasste Softwarelösungen
  • Entwickelte Management-Tools und Fahreranwendungen
trinkbar03

Ergebnisse

Das TrinkBar-Projekt führte zu erheblichen Verbesserungen der Logistikprozesse und Umweltauswirkungen. Die Digitalisierung der Lieferkette ermöglichte eine effizientere Auslieferung von Bestellungen und führte zu einer Reduzierung von CO2-Emissionen. Der erweiterbare Onlineshop und das umfangreiche Nutzermanagement trugen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei und ermöglichten eine bessere Bestellverwaltung.

Die Zufriedenheit der Fahrer konnte ebenfalls gesteigert werden. Dies resultierte aus einer verbesserten Verwaltung der Kundendaten, die nun eine effizientere und übersichtlichere Ansicht ermöglicht. Die Fahrer sind jetzt mit Tablets ausgestattet, auf denen sie auf alle gespeicherten Informationen zu Kunden und Routen zugreifen können. Über die speziell entwickelte Software auf ihren Tablets können sie Routen starten, Kunden informieren und Änderungen vornehmen. Dies hat dazu geführt, dass die Auslieferungszeiten für sie reduziert wurden und somit ihre Arbeitseffizienz erhöht wurde. Zugleich trug dies zur weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei, was wiederum die Umweltauswirkungen und Kosten minimierte.

Insgesamt hat das TrinkBar-Projekt nicht nur zu einer besseren Effizienz in der Lieferkette und einer höheren Kundenzufriedenheit geführt, sondern auch die Arbeitsbedingungen unserer Fahrer verbessert und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die Umwelt erzielt.

Nächste Schritte

Möchtest Du mehr über das TrinkBar-Projekt erfahren oder wie wir Dir bei ähnlichen Herausforderungen helfen können? Kontaktiere uns über unser Kontaktformular oder nutze die untenstehenden Kontaktdaten.

Kontaktiere uns per E-Mail: info@progeek.de

Ruf uns direkt an: +49 461 793 306 80